Mobile Cube

Der Massivbau-„Container“.

Mobile Cube

Jederzeit mobil, langlebig und nachhaltig.

Mobile Cube

als Wohngebäude …

Mobile Cube

für Verwaltung …

Mobile Cube

für Gewerbe …

Mobile Cube

als Hotel-Erweiterung …

Mobile Cube

als Kindergarten-Erweiterung …

Mobile Cube

Mobiles massiv gebaut

 Aufstellung der Mobile Cubes

Grenzen von Leichtbau-Containern

Der Leichtbau-Container mit Blechhülle und geringer Dämmung hat seine klar definierten Einsatzgebiete und Vorzüge, aber auch schnell sichtbare Grenzen. Durch sein geringes Gewicht ist er bei kurzfristigem Einsatz schnell an Ort und Stelle montiert und schnell wieder entfernt– aber darin liegen auch seine Nachteile begründet.

Im direkten Vergleich mit einem massiv gebauten Gebäude schlagen vor allem die mangelnde Behaglichkeit des Raumklimas, die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken, die hohen Betriebskosten und die sehr begrenzte Lebenszeit zu Buche. Auch einer städtebaulichen Integration sind Leichtbau-Containern enge Grenzen gesetzt. Unterm Strich keine nachhaltige Lösung.

Das Beste aus zwei Welten

Genau hier setzt der Massivbau-„Container“ Mobile Cube an. Aus der Welt der Container besitzt er die Mobilität und die schnelle Verfügbarkeit ohne große Baustelle – aus der Welt des Massivbaus die Langlebigkeit, das gesunde Wohnklima und die geringen Betriebskosten (KfW 55, falls gewünscht). Mit dem Mobile Cube lassen sich sogar architektonische Akzente setzen. Alles in allem eine nachhaltige, wertbeständige Lösung. Gebaut für eine Nutzungsdauer von weit über 50 Jahren, ist der Mobile Cube eine lohnende Investition mit mehreren Nutzungsphasen – da rentiert sich auch nach 30 Jahren noch der Umzug an neue Standorte.

Diese Wertbeständigkeit macht ihn auch für Leasing-Projekte und Investoren-Konzepte äußerst interessant. Mit dem Mobile Cube erschliessen wir völlig neue Einsatzgebiete. Überall dort, wo bisher auf die schnelle Verfügbarkeit und Mobilität verzichtet wurde, weil Wohnqualität und Energiebilanz zu sehr darunter leiden, steht jetzt kurzfristig hochwertiger Nutzraum zur Verfügung – ohne die sonst üblichen langen Bauzeiten.

Leichtbau-Container
Massivbau
MobileCube
schnell verfügbar
wertbeständig
langlebig
bauen ohne große Baustelle
temporäre Nutzung (Bedarf)
dauerhafte Nutzung (Bedarf)
flexibler Standort
nachhaltig
gesundes Wohnklima
attraktive Architektur
geringe Erstellungskosten
geringe Betriebskosten
gute städtebaulich Integration
hochwertiger Wohnraum