Mobile Cube

Aus dem Leben eines Cube

Der Mobile Cube mit Langzeitwirkung

〉 2016 〈   Erstnutzung

Mobile Cube – Großverbund
Studentenwohnheim in Ulm

Es fehlen einfach bezahlbare Wohnungen. Hohe Bewerberzahlen an der Uni bringen den Wohnungsmarkt zusätzlich in Nöte. Mit den geburtenschwachen Jahrgängen ist Entlastung in Sicht – aber erst in Jahren. Bis dahin muss eine Lösung gefunden werden, und zwar schnell. Zusätzlich zu den Studentenwohnheimen werden auf stadteigenen Grundstücken mehrere Wohnanlagen mit Mobile Cubes errichtet. Ohne große Baustelle entstehen 60 Wohnungen mit schönen, praktischen und wohngesunden Studentenapartments.

〉 2030 〈   1. Umzug

Mobile Cube – Kleinverbund VIER zu EINS
Verwaltung in Ulm

Der Rückgang der Studienanfänger ist wie erwartet eingetreten. Kein Problem, denn das war so geplant. Die Cubes werden demontiert und auf dem Gelände entstehen Gewerbeflächen. XY, ein internationales Unternehmen, will von hier aus auf dem deutschen Markt Fuß fassen, aber ungern das Kapital in Immobilien binden. Die Hallen werden günstig aus Fertigteilen erstellt. Für die Verwaltung werden 4 Cubes aus dem Wohnheim übernommen und zu einem attraktiven Gebäude mit gutem Arbeitsklima ausgebaut.

〉 2048 〈   2. Umzug

Mobile Cube – ZWEI zu EINS
Kindergarten-Erweiterung in Ravensburg

Das 3. Kind kommt wieder in Mode – die Kita hat Platzprobleme, die Kassen der Stadt sind leer und ein Neubau ist erst in Jahren realisierbar. Der Stadtbaumeister findet in Ulm die Lösung für sein Problem: Für XY ist der deutsche Markt lukrativ und die neue Verwaltung steht. Zwei der Mobile Cubes werden zum neuen Pförtnerhaus umgebaut, zwei werden nach Ravensburg verkauft. Sie stehen jetzt neben der Kita und sind über einen kleinen Gang verbunden. Strom, Wasser und Heizung sind am Hauptgebäude angeschlossen.

〉 2059 〈   3. Umzug

Mobile Cube – EINS zu EINS
Wellness-Oase in Bregenz

In Ravensburg ist nun endlich die neue Kita bezugsfertig. Das freut auch Familie Maier: Sie konnten einen Cube günstig in Ravensburg erwerben und mit dem Kran im Garten ihrer Villa absetzen lassen – gleich neben dem Teich, auf die neuen Fundamente. Innen mit Sauna und Jacuzzi, draußen die Veranda über dem Wasser: ein Traum.

Weitere Themen Mobile Cube: